Die THW-Jugend als Nachwuchsorganisation des THW's sorgt nicht nur für motivierte und ausgebildete Einsatzkräfte, nein, sie sorgt mit verschiedenen Maßnahmen der Jugendbildung auch dafür, das die Junghelfer ganz selbstbewusst zu kleinen Helden des Alltags werden.

Das richtige Helfen steht ebenso im Vordergrund wie das Erlernen von Knoten, um mit Seilen und Rundhölzern beispielsweise ein Floß, Bocksteg oder sogar einen Hängesteg zu errichten.

Die Ausbildung der Junghelfer beinhaltet bis auf einige Ausnahmen das ganze Spektrum der Ausbildung eines aktiven THW-Helfers. Die Ausnahmen liegen bei Gerätschaften, die nicht für Jugendliche geeignet sind (z.B. die Motorkettensäge). Der Umgang mit dem Notstromaggregat, den pneumatischen Hebekissen, den hydraulischen Hebern und weiteren Gerätschaften steht aber auch auf dem Ausbildungsplan eines Junghelfers, wobei hier natürlich auf die körperlichen Voraussetzungen der Junghelfer und die gesetzlichen Bestimmungen Rücksicht genommen wird.

Aber nicht nur die fachtechnische Ausbildung hat einen hohen Stellenwert in der THW-Jugend. Kameradschaft, Toleranz und Disziplin gehören auch zu den Sozialkompetenzen, welche vermittelt werden, ohne die eine Gemeinschaft wie das THW nicht funktionieren könnte.

Neben der Ausbildung stehen auch Freizeiten auf dem Dienstplan. Wochenendfreizeiten, Zeltlager und Jugendherbergsfreizeiten sind wichtige Veranstaltungen und fördern die Gruppengemeinschaft ungemein. Alle drei Jahre findet das Landesjugendzeltlager statt, im Wechsel mit dem ebenfalls alle drei Jahre stattfindenden Bundesjugendzeltlager.

Die Jugendgruppe finanziert sich aus Spenden, Zuschüssen der THW-Jugend e.V., des THW-Fördervereins, der Stadt Dillenburg und des Lahn-Dill-Kreises sowie durch verschiedene andere Aktionen. Es sind alle Junghelfer während den Diensten und bei Freizeiten unfallversichert.

Junghelfer kann jeder Jugendliche im Alter von 6 - 17 Jahren werden. Aktuell liegt unser Aufnahmealter bei frühestens 11 Jahren. Mit 17 Jahren besteht die Möglichkeit die Grundausbildung im THW zu absolvieren und dann zu den Aktiven Helfern zu wechseln.

Du willst bei der THW-Jugend Dillenburg mitmachen? Dann komm einfach mal an einem unserer Dienste vorbei.

Folgende Voraussetzungen solltest du aber mitbringen:

• Du bist mindestens 11 Jahre alt,
• Du bist gesundheitlich in der Lage an allen Veranstaltungen teilzunehmen,
• Du kannst Dich in eine Gruppengemeinschaft einfügen,
• Du hast die Einverständnis deiner Eltern.

Die Aufnahme in die Jugendgruppe erfolgt auf Antrag. Gerne kannst Du auch vorab bei uns ein oder zwei Probedienste ganz unverbindlich mitmachen um zu sehen, ob es Dir bei uns gefällt. Mit dem Aufnahmeantrag wirst du zum einen Mitglied in der THW-Jugend Dillenburg e.V. und zum anderen Junghelfer in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Nachdem der Ortsjugendleiter (für die THW-Jugend) und der Ortsbeauftragte (für das THW) deinen Aufnahmeantrag angenommen haben bekommst du vom THW eine "Arbeitsschutzbekleidung" (Uniform) leihweise zur Verfügung gestellt.

Komm doch einfach mal vorbei und schau Dich ganz unverbindlich bei uns um. Wir freuen uns auf Dich. Bis bald!

P.S.: Falls du ein Mädchen bist, keine Angst, wir haben auch Junghelferinnen, so das du nicht alleine bist.